Großveranstaltung: Rhein in Flammen

Wie in jedem Jahr hat am Samstag des 1. Maiwochenendes die Großveranstaltung "Rhein in Flammen" stattgefunden. Das bedeutete für die Einheit wieder ein volles Dienstprogramm: Der ELW Dransdorf machte sich schon am frühen Nachmittag mit 2 Kameraden auf nach Beuel zum Standort am Kameha Grand am Rheinufer. Dort wurde der IuK-Dienst übernommen und die Großveranstaltung mit koordiniert.

Die restliche Einheit traf mit dem LF Dransdorf und dem MTF Dransdorf um 19:30 Uhr in der Rheinaue linksrheinisch ein. Wie im letzten Jahr wurde die Position im abgesperrten Bereich nahe der Feuerweksabschussbasis eingenommen. Die heutige Aufgabe galt wieder der Beleuchtung des Rheinufers auf einer der Länge von rund 1,5 KM mit Hilfe von zahlreichen Bengalfakeln.

Pünktlich zum vorbeifahrenden Schiffskonvoi waren alle Kameradinnen und Kameraden auf ihren Positionen und zündeten die Bengalfakeln. Ein tolles Bild bot sich den Beteiligten. Nachdem die Schiffe auf dem Rhein ihre Position eingenommen hatten begann das spektakuläre, 20-minütige Feuerwerk hoch oben am Himmel.

Nach dem Feuerwerk und dem Einsammeln der Abbrandreste der Bengalfakeln konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder in das Feuerwehr-Gerätehaus nach Dransdorf einrücken.