Jahreshauptversammmlung 2016

Jederzeit einsatzbereit - 630 Stunden Ehrenamtlicher Dienst im Sinne der Bonner Bürger

Am Freitagabend, 26. Februar 2016, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Bonn-Dransdorf statt.

Um 20:00h eröffnete Löscheinheitsführer und Brandinspektor Jochem Weinstock die Versammlung und begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Kameraden der Ehrenabteilung.

Nach dem Gedenken der Verstorbenen Kameraden und der Beschlussfassung über die Tagesordnung verlass das Schriftführer Brandinspektor Michael Dernen das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015.

Im Weiteren lies Brandinspektor Michael Dernen das Jahr 2015 Revue passieren und zeigte auf, was die Kameraden in 2015 in 230 Dienstterminen geleistet haben. Besonders hervorzuheben sind hier die 80 Übungs- und Zusatzdienste, 65 Brandsicherheitswachen und 48 Hilfeleistungseinsätze, darunter zahlreiche Unwettereinsätze. Insgesamt wurden 630 Stunden Zeit aufgebracht im Dienste der Bonner Bürger. Im Rahmen des Ortsgeschehens rund um das Maifest, Fronleichnamsprozession und dem Martinszug wurden knapp 35 Dienststunden geleistet. Statistisch gesehen stand damit jeder 2. Tag im Zeichen der Feuerwehr oder anders ausgedrückt rund 2 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst am Tag.

Auch zur Webseite www.feuerwehr-dransdorf.de gab Michael Dernen einen sehr erfreulichen Status zu weiterhin konstant hohen Besucherzahlen. "Besonders freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen und die zahlreichen Kontaktanfragen zu unserer Jugendfeuerwehr und unserem neuen Förderverein" so Michael Dernen.

Nach dem Jahresbericht stand ein weiteres "Highlight" auf dem Programm. Die beiden Löscheinheitsführer beförderten 10 Kameradinnen und Kameraden. Sie dankten den Kameraden für die Bereitschaft sich weiter- und fortzubilden. So wurden zum Feuerwehrmann ernannt: Florian Heyden, Tobias Holz, Tobias Klein, Alexander Philipp zum Feuerwehrmann und Sahra Linnerz zur Feuerwehrfrau. Patrick Greis, Andreas Kirpal und Andreas Schneider zum Oberfeuerwehrmann und Anja Zender zur Oberfeuerwehrfrau sowie Kevin Fechner zum Unterbrandmeister.

Im Anschluss gaben die Jugendwarte Michael Dernen und Jochen Weinstock noch einen Rückblick über den aktuellen Stand und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr in Dransdorf. Momentan zählt die Löscheinheit 21 aktive Jugendliche, darunter 4 Mädchen. Neben zahlreichen und unterschiedlichen, praktischen sowie theoretischen Übungen wurden Kino- und Filmabenden veranstaltet sowie die Telekom Baskets besucht.

Für 2016 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wie z. B. verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, eine Nachtübung, ein "24h-Tag der Jugend-Feuerwehr" sowie eine 2-tätige Feuerwehrtour in den Europapark nach Rust. Nach wie vor wird die Jugendarbeit in der Löscheinheit Dransdorf ganz groß geschrieben. "Unser Engagement und unser Einsatz zahlt sich in jedem Fall aus. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut 2 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen haben. Im Jahr 2015 wechselten ebenfalls zwei Kameraden. Somit ist das Ziel der Nachwuchsförderung erfreulicherweise mehr als erreicht" so Jochem Weinstock.

Zum Abschluss der Versammlung gab Manfred Heiden einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten des neu ins Leben gerufenen Fördervereins. Aktuell läuft die Mitgliederwerbung auf Hochtouren. Er berichtet von seinen positiven Gesprächen mit Interessenten die sogar mehr als die angesetzten 24€ Jahresbeitrag einzahlen. "Das erfreut uns sehr. Somit können wir in diesem Jahr die geplante Heißausbildung für die aktiven Kameraden finanzieren und weitere Ausstattung- und Ausrüstungsgegenstände für die Jugendfeuerwehr anschaffen", so Manfred Heiden.

Gegen 22:30h sprach Jochem Weinstock nochmals allen seinen Dank aus für das Engagement und die Leistung im vergangenen Jahr. Er beendete die Versammlung offiziell und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hier geht's zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.